VZH: Gleicher Name, neuer Look

© Verbraucherzentrale Hessen

Um ihre Angebote zukünftig noch besser auffindbar und für alle nutzbar zu machen, haben der Verbraucherzentrale Bundesverband und die 16 Verbraucherzentralen ihr Erscheinungsbild modernisiert und dabei konsequent an den Kriterien der Barrierefreiheit ausgerichtet:

  • Aus dem bisherigen Logo wird eine Wort-Bildmarke, die sich aus einem zentrierten „v“ im Kreis und dem Namen „Verbraucherzentrale“ zusammen-setzt – so ist die neue Wort-Bild-Marke überall, auch für digitale Anwendungen, nutzbar.
  • Die Farbe Rot bleibt erhalten und wird zur Hauptfarbe der Verbraucherzentralen – das erleichtert die Wiedererkennung.
  • Schriften und Farben sind unter dem Aspekt der Barrierefreiheit aufeinander abgestimmt – so können möglichst viele Menschen die Angebote nutzen.


Die Umstellung erfolgt ab dem 17. Juli 2025. Die Websites der Verbraucherzentralen und deren weitere Online-Medien werden Schritt für Schritt an das neue Design angepasst. Sukzessive folgt die Umstellung auch bei Print-Publikationen und in den Beratungsstellen. Es ist daher möglich, dass die Verbraucherzentralen für eine Übergangszeit sowohl das neue Erscheinungsbild als auch das bisherige Logo nebeneinander nutzen. 

nach oben springen