Hessischer Familienpreis 2026: Familien stärken – Engagement sichtbar machen!
© AdobeStock – Halfpoint
Familien sind das Herzstück unserer Gesellschaft. Sie tragen Verantwortung, schaffen Nähe und bieten Halt – in einer Zeit, in der sich Lebensrealitäten wandeln und Isolation sowie soziale Vereinzelung zunehmen.
Gerade jetzt leisten Familien einen wertvollen Beitrag zum Zusammenhalt und zur gegenseitigen Unterstützung.
Der Hessische Familienpreis 2026, ausgelobt vom Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege gemeinsam mit der Sparda-Bank Hessen eG, würdigt Initiativen, die Familien im Alltag stärken, Begegnung fördern und Einsamkeit entgegenwirken. Gesucht werden Projekte, die zeigen, wie familiäre Netzwerke, ehrenamtliches Engagement oder kreative Ideen Menschen miteinander verbinden – ob in der Stadt oder auf dem Land, ob generationenübergreifend oder in neuen Lebensformen.
Gerade im Umgang mit Themen wie Einsamkeit, Pflegeverantwortung oder reflektiertem Medienumgang sind innovative Ansätze gefragt, die Brücken schlagen und neue Formen des Miteinanders schaffen. Daher gilt es, neben öffentlichen Angeboten zur Unterstützung von Familien insbesondere private Initiativen zu fördern, die innovative Angebote zur Verfügung stellen und diese mit viel Engagement umsetzen.
Sie kennen ein Projekt, das Familien unterstützt, Begegnung ermöglicht oder soziale Nähe fördert?
Dann sprechen Sie die Projektträgerinnen und Projektträger an und ermutigt sie, sich zu bewerben!
Bewerbungen um den Hessischen Familienpreis können von Kommunen, Vereinen, Stiftungen, Initiativen, Kirchen, gemeinnützigen Einrichtungen und anderen Organisationen mit Standort in Hessen eingereicht werden. Der ehrenamtliche Charakter der Maßnahmen steht im Vordergrund.
Bewerbungsschluss ist der 25. Januar 2026.
Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen finden Sie hier.