Die Familienküche - Kostenfreie Elternangebote von Ich kann kochen!

© Sarah_Wiener_Stiftung_I_photothek_4
Essen und Kochen gehören zum Alltag in Kita und Familie – manchmal herausfordernd, oft voller Potenzial. In diesen alltäglichen Momenten entdecken Kinder spielerisch den Umgang mit Lebensmitteln und verbinden gesunde Ernährung mit Freude.
Mit dem bundesweiten Präventionsprogramm Ich kann kochen! qualifizieren wir, die Sarah Wiener Stiftung und die BARMER, pädagogische Fach-, Lehr- und Küchenkräfte in Kitas und Grundschulen. Ziel ist es, dass Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren genussvoll und nachhaltig essen lernen.
Neu an unserem Programm ist die gezielte Einbindung von Eltern – mit kostenfreien Live-Webinaren, der digitalen Plattform Familienküche und unserem Genussheft. Gemeinsam laden wir Eltern zum Mitmachen ein – und stärken so die Freude der Kinder am Kochen und gesunden Essen.
Warum? Kinder machen täglich Erfahrungen rund ums Essen – zu Hause und in der Einrichtung. Damit daraus eine ganzheitliche Ernährungsbildung wird, braucht es Zusammenarbeit: Fachkräfte und Eltern gemeinsam. Denn was Kinder in der Kita lernen, wirkt besonders dann, wenn es auch zu Hause weiterlebt – beim gemeinsamen Schnippeln, neugierigen Probieren und genussvollen Familienessen.