OPEL ZOO, Kronberg: Das Leben in den Tierhäusern - Öffentliche Führung
© Archiv Opel-Zoo
Um „das Leben in den Tierhäusern“ geht es in der letzten öffentlichen Führung dieses Jahres im Opel-Zoo.
Gemeinsam mit Zoopädagogin Dr. Tanja Spengler geht es zu den Giraffen und Elefanten und weiteren Tieren in ihren Warmhäusern.
Wie haben sich die Jung-Giraffe „Kianga“ und Elefantenkalb „Kaja“ in den letzten Monaten entwickelt? Warum sind sie im Opel-Zoo in diesen Monaten auch tagsüber häufiger in den Häusern, wenn es doch auch in den Savannen Afrikas kalte Nächte mit Temperaturen um den Nullpunkt gibt? Und wie läuft das tägliche Leben in den Tierhäusern ab?
Ob draußen auf der Außenanlage oder der großen Lauffläche im Elefantenhaus: Die inzwischen sechseinhalb Monate alte „Kaja“ bringt mittler¬weile 230 Kilo pure Lebensfreude auf die Waage, trainiert mit ungebremster Ausdauer ihren Rüssel und lernt spielerisch viele weitere Fertigkeiten. Auch die Kattas und Roten Varis machen es sich nun in ihrem Warmhaus gemütlich, wo sie dicht aneinander gekuschelt ruhen oder behende durch die vielen Seile klettern, was hinter der großen Scheibe des Hauses besonders gut zu beobachten ist.
Die Führung startet am Samstag, dem 20. Dezember 2025 um 15 Uhr an der Statue des Zoogründers hinter dem Haupteingang. Sie ist kostenfrei, ohne Zuschlag zum Eintrittspreis. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Kassen im Opel-Zoo sind von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Die Besucher können nach Kassenschluss bis Einbruch der Dunkelheit auf dem Zoogelände bleiben und es durch Drehtore verlassen. Der Opel-Zoo verfügt über mehr als 1.200 kostenfreie Parkplätze und ist gut mit dem ÖPNV erreichbar: Buslinien 261, X26 und X27.