© HMSI/Marc Holstein
Der Wettbewerb „Aktion Generation – lokale Familien stärken“ ist eine Auszeichnung für gelungene kommunale Strategien der bedarfsgerechten Vernetzung und Ausrichtung von Angeboten im senioren- und generationenpolitischen Bereich. Bereits zum neunten Mal zeichnete das Hessische Ministerium für Soziales und Integration Konzepte aus, die das Miteinander von Jung und Alt fördern, die Verantwortung füreinander vor Ort in den Blick nehmen und dabei bestehende Strukturen, Angebote und Hilfen nutzen und miteinander verknüpfen.
Der demografische Wandel verändert unsere Gesellschaft. Die Bevölkerungsentwicklung wird durch die steigende Lebenserwartung und sinkende Geburtenzahl in den nächsten Jahren verstärkt. Die Landesregierung gestaltet den demografischen Wandel in Hessen aktiv. Durch intergenerative Projekte sollen Menschen verschiedener Altersgruppen und Generationen zusammenkommen, sich gegenseitig unterstützen und so von- und miteinander lernen.
Wir wissen: In Hessen gibt es vielfältige und inklusive Aktionen, kleine und große Projekte, die generationsübergreifend den demografischen Wandel und das Miteinander positiv gestalten.
Es wurden Projekte ausgezeichnet, die ein Beispiel geben und zur Nachahmung anregen, die sich bestenfalls auf andere Orte übertragen lassen und deren Organisation und Finanzierung so angelegt sind, dass von einem nachhaltigen Bestand ausgegangen werden kann.
Bei der Bewertung der eingereichten Projekte wurden folgende Kriterien berücksichtigt:
- Innovationsgehalt
- Generationenübergreifender Ansatz
- Nachhaltigkeit
- Netzwerkcharakter
- Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt
Am 08. November 2023 wurden die Gewinner-Projekte ausgezeichnet.
Die ausführliche Pressemeldung, in der die jeweiligen Projektsieger 2023 vorgestellt werden, erhalten Sie hier.